FLI4L und Glasfaser Netzwerke
Marc-Oliver Lange
2007-07-24 18:39:04 UTC
Hallo Gemeinde,
wir habe sieht heute Glasfaser im Haus *freu*
Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen...z.B. welche MTU Größe
muss ich nun beim fli optimaler weise einstellen?
Muss ich sonnst noch was beachten?
Gibt's schon Erfahrungen von eurer Seite aus?
Danke für eure antworten und lg
Marc-Oliver Lange
D. N.
2007-07-24 20:38:40 UTC
Marc-Oliver Lange schrieb:
Hallo,
Post by Marc-Oliver Lange
wir habe sieht heute Glasfaser im Haus *freu*
Schön. Als Internetanbindung? Als Inhouse-Verkabelung?
Post by Marc-Oliver Lange
Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen...z.B. welche MTU Größe
muss ich nun beim fli optimaler weise einstellen?
Gar keine (Default: 1500). Ethernet bleibt Ethernet - egal ob über
Kupfer oder Glas.
Post by Marc-Oliver Lange
Muss ich sonnst noch was beachten?
Du solltest eine passende NIC + Treiber für die Faser(n) haben.
Glasfaser ist nämlich nicht gleich Glasfaser.

Gruß, Dennis
Marc-Oliver Lange
2007-07-25 14:23:46 UTC
Hallo Dennis,
Post by D. N.
Schön. Als Internetanbindung? Als Inhouse-Verkabelung?
als Internetanbindung. Wir haben Fiber2Building bekommen, das bedeutet, das
Glasfaser im Keller liegt und wir hier in der Wohnung ein Modem gestellt
bekommen haben welches die Wandlung übernimmt.
Info: http://www.citynetcologne.de/
Post by D. N.
Gar keine (Default: 1500). Ethernet bleibt Ethernet - egal ob über
Kupfer oder Glas.
Wir "fahren" den Router nach wie vor mit dem opt_dsl.
Hier kann eine MTU und eine MRU Größe angegeben werden.
Ändert sich diese in diesem Fall?
Post by D. N.
Du solltest eine passende NIC + Treiber für die Faser(n) haben.
Glasfaser ist nämlich nicht gleich Glasfaser.
Hat sich damit wohl erledigt, oder? ;)

Gruß Marco
D. N.
2007-07-25 17:06:36 UTC
Post by Marc-Oliver Lange
als Internetanbindung. Wir haben Fiber2Building bekommen, das bedeutet, das
Glasfaser im Keller liegt und wir hier in der Wohnung ein Modem gestellt
bekommen haben welches die Wandlung übernimmt.
Und zwischen Keller und Wohnung? Ist da Glas oder Kupfer? Was ist das
genau für ein "Modem"? (Hat nichts mit der Sache an sich zu tun - mich
interessiert das nur so.)
Post by Marc-Oliver Lange
Wir "fahren" den Router nach wie vor mit dem opt_dsl.
Hier kann eine MTU und eine MRU Größe angegeben werden.
Ändert sich diese in diesem Fall?
Ja, bei DSL ist die MTU typischerweise 1492, aber macht das opt_dsl von
alleine. Du brauchst da gar nichts ändern.
Post by Marc-Oliver Lange
Post by D. N.
Du solltest eine passende NIC + Treiber für die Faser(n) haben.
Glasfaser ist nämlich nicht gleich Glasfaser.
Hat sich damit wohl erledigt, oder? ;)
Ja, wenn du ein "Modem"(?) oder LWL/CU-Konverter hast, welches dir einen
TP-Port übergibt.

Gruß, Dennis
Kai Koenig
2007-07-30 18:57:46 UTC
Hallo Marc,
Post by Marc-Oliver Lange
wir habe sieht heute Glasfaser im Haus *freu*
Ischa schick! Ich auch will :-D

Was kostet der Spaß (nicht die Anschlussarbeiten an sich, die osllen ja
lt. Homepage kostenlos sein)?

VG

Kai