UMTS zu langsam
Frank Stroeter
2019-04-05 07:01:50 UTC
Hallo NG,

ich habe gerade einen 3.10.16 auf einem alix3d3 aufgebaut.
Nur die nötigen Pakete installiert und mit UMTS getestet.

Eine Telekom SIM in einem Huawei E398 USB-Stick.
Verbindung klappt, in der UMTS Übersicht komme ich auf eine
Signalstärke von 24(-65dbm) und schaffe laut speedtest.t-online.de
ca 20 Mbit down und 6 Mbit up.
Ich hatte etwas mehr erwartet. Der Einsatz von ext. Antennen sowie
Ortsveränderungen brachten keine Verbesserung.
Eine andere SIM und ein anderer Stick brachten ähnliche Ergebnisse.
Das Ganze auf anderer Hardware (Futro S400) brachte auch nix.

Der Stick soll 100/50 können.

Wo kann ich noch suchen?

Danke für eure Tips
Frank

PS. Wie kann ich zu der Hardwareliste in der Doku beitragen?
Ich würde gerne meine Testergebnisse mit div. Sticks mit euch teilen ;-)
Harvey
2019-04-05 07:43:27 UTC
Frank,
Post by Frank Stroeter
Der Stick soll 100/50 können.
Das ist nur die halbe Miete. Der Tarif der SIM-Karte könnte die
Geschwindigkeit drosseln (es gibt durchaus Tarife wo bei 21 MBit Schluss
ist).

Hast Du die SIM mal z.B. in einem Handy/Tablet geprüft? Welche
Geschwindigkeit bekommst Du dann?

Zudem kann an manchen Orten einfach auch die Empfangslage 'dünn' sein.
Dann hilft alles nix...

Vergleichsmessungen (gleiche SIM in anderem Gerät am selben Ort) wären
hier interessant um erstmal den 'Schuldigen' zu finden.

Hardwareerkenntnisse kann man im Wiki verewigen, UMTS-Sticks zB hier:
https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=11403329

Gruß
Harvey
Frank Stroeter
2019-04-05 10:53:07 UTC
Post by Harvey
Frank,
Hallo Harvey
Post by Harvey
Post by Frank Stroeter
Der Stick soll 100/50 können.
Das ist nur die halbe Miete. Der Tarif der SIM-Karte könnte die
Geschwindigkeit drosseln (es gibt durchaus Tarife wo bei 21 MBit Schluss
ist).
Danke für den Tipp. Ich werde nachschauen.
Post by Harvey
Hast Du die SIM mal z.B. in einem Handy/Tablet geprüft? Welche
Geschwindigkeit bekommst Du dann?
Werde ich testen
Post by Harvey
Zudem kann an manchen Orten einfach auch die Empfangslage 'dünn' sein.
Dann hilft alles nix...
Das war meine Frage ob jemand etwas zu der Signalstärke sagen kann.
Ich habe da zu wenig Erfahrung, die farbliche Anzeige hilft ein wenig.
Demnach bin ich mit dem Wert 24 im hell grünen Bereich.
Aber was bedeutet das für die Übertragungsrate?
Post by Harvey
Vergleichsmessungen (gleiche SIM in anderem Gerät am selben Ort) wären
hier interessant um erstmal den 'Schuldigen' zu finden.
https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=11403329
Dort kann ich nachlesen, aber auch eintragen?
Post by Harvey
Gruß
Harvey
Gruß
Frank
Harvey
2019-04-07 11:02:29 UTC
Frank,
Post by Frank Stroeter
Post by Harvey
[...]
Deswegen wollte ich ja, das Du Vergleichsmessungen mit der SIM und einem
anderen Gerät machst. Fli4l-spezifisch kann ich da nichts sagen, da ich
das opt selber nicht im Einsatz habe. Da muss dann jemand anders ran.
Vielleicht hast Du ja auch einen Laptop, an dem Du den Stick mal
ausprobieren kannst?
Post by Frank Stroeter
Post by Harvey
https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=11403329
Dort kann ich nachlesen, aber auch eintragen?
Benutzerkonto anlegen und los gehts! Wikis leben vom mitmachen ;)

Gruß
Harvey
Gotthard Anger
2019-06-13 09:15:57 UTC
Hallo Frank,>>
Post by Frank Stroeter
Das war meine Frage ob jemand etwas zu der Signalstärke sagen kann.
Ich habe da zu wenig Erfahrung, die farbliche Anzeige hilft ein wenig.
Demnach bin ich mit dem Wert 24 im hell grünen Bereich.
die Signalstärke ist immer ein negativer Wert. Je näher er an die Null
rankommt, umso besser ist es.
Deine -65dbm sind nach der Lehre nicht hervorragend.
Wir haben hier -55dbm, was für Webcam und Telefonie ausreicht. Surfen
und Downloads haben wir nicht explizit probiert. Es geht aber ohne
nennenswerten Verzögerungen.

Herzliche Grüße
Gotthard
--
Gotthard Anger
Anwenderbetreuung Netzwerkadministration