Fragen zu: Fli4L auf einem Futro S550-S einrichten
Ronny Minow
2019-02-11 17:51:08 UTC
Hallo Ihr,

da meine 1&1 Fritzbox, mit angehangenen heimischen Server etwas zickt,
will ich meine vorherige Fritzbox (7112 oder so..?) wieder dranne
nageln. Ein bereits vorhandener Netgear Router, welcher im 2. Zimmer
steht, soll an die kleinere Fritzbox angebunden werden. Dazwischen soll
ein FSC Futro (mit 2. NIC, mit vermutlich einen Realtec Chipsatz) als
Firewall und Netzwerkfilter eingeschoben werden.

Die Idee wollte ich schon immer realisieren, aber aus Beqwuemheit - es
funzt ja alles - habe ich es bisher nicht getan. Da beide Router, die
Fritzbox 7590 sowie die kleinere, kommen mit meiner 100/40 Leitung klar.
Die 7590 ist entweder etwas fFehlkonfiguriert, oder aber die Firmware
macht zicken.... In einem anderen Beitrag hatte ich ja angesprochen, das
ich Probleme mit dem Rechner/ Server habe... HÀngt die Kiste hinter
einem anderen Router, gibt es keine Probleme. Daher mache ich einen
Umbau meines Netzwerkes und schiebe den angesprochenen S550-s als Mauer
dazwischen.

Bevor dieser aber dazwischen kommt, soll der FLi4L eingerichtet und
getestet werden. Nun meine Fragen dazu:

* Da der S550-s eine Realtec Nic hat, brauche ich den "non-free" Kernel?
Ob die interne Nic mit dem regulÀren Kernel klar kommt, weiß ich auch
nicht..
* Im S550-s ist eine 4GB CF-Card verbaut, braucht es - neben den
HD-Install Paket - noch weitere Pakete? Mir geht es insbesondere darum,
das eine CF-Card ja eben keine HDD ist...
* Wenn der ThinClient schon das Routing/ die Firewall erledigt, kann sie
auch gleich als DNS- / AdBlocker dienen. Welche Pakete braucht es
dafÃŒr, bzw. kann man dafÃŒr auch gleich Pi-Hole einrichten?

Das wÀhren meine Fragen fÌrs erste... Falls das zuviel fÌr ein
Posting ist, bitte melden. Ich zerlege das dann in einzelne BeitrÀge.

MFG Ronny
Thomas Grunenberg
2019-02-11 18:19:33 UTC
Post by Ronny Minow
[...]
ich Probleme mit dem Rechner/ Server habe... Hängt die Kiste hinter
[...]
Ob die interne Nic mit dem regulären Kernel klar kommt, weiß ich auch
[...]
dafür, bzw. kann man dafür auch gleich Pi-Hole einrichten?
Das währen meine Fragen fürs erste... Falls das zuviel für ein
Posting ist, bitte melden. Ich zerlege das dann in einzelne Beiträge.
MFG Ronny
Moin Ronny,

Ich kenne das Gerät nicht!

Unter
https://forum.freifunk.net/t/f-a-q-zum-offloader-fujitsu-siemens-futro-s550/8294
fand ich ein paar Informationen, die Dir eventuell helfen (als NIC
Treiber könnte eventuell der r8169 reichen, Booten von CF-Karte soll
gehen - muss aber sicherlich auf fli4l angepasst werden).

Gruß
Thomas
Kay Martinen
2019-02-11 18:31:24 UTC
Post by Ronny Minow
[...]
Ich habe einen S200 lange Zeit für FLI genutzt. Die Onboard-Nic lief mit
dem via-rhine und dazu eine 3com (IMHO 3c509). Den non-free kernel habe
ich nicht gebraucht.
Post by Ronny Minow
* Im S550-s ist eine 4GB CF-Card verbaut, braucht es - neben den
HD-Install Paket - noch weitere Pakete? Mir geht es insbesondere darum,
das eine CF-Card ja eben keine HDD ist...
Hat hier mit dem HDinstall soweit ich erinnere ohne Probleme
funktioniert. IMHO hab ich da nichts spezielles eingerichtet.
Post by Ronny Minow
* Wenn der ThinClient schon das Routing/ die Firewall erledigt, kann sie
auch gleich als DNS- / AdBlocker dienen. Welche Pakete braucht es
dafür, bzw. kann man dafür auch gleich Pi-Hole einrichten?
DNS hab ich nat. auch laufen gehabt mit einem Externen DSL Modem aber
weiter kann ich da nichts zu sagen. Ich hab aber noch die config dateien
meines S200 FLI. Wenn du daraus was brauchst...

Warum schaust du eigentlich nicht das du den Bug aus deiner Fritte raus
holst? Keine Idee wie?

Kay
Sent via SN (Eisfair-1)
Ronny Minow
2019-02-13 15:26:35 UTC

Danke fÃŒr Eure Antworten. Was die Fritzbox angeht, ich habe sie heute
komplett zurÌck gesetzt. Den Rechner möchte ich denoch gerne als
Firewall dazwischen setzen. Das Datenblatt findet Ihr hier:
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-FUTRO-S550-2.pdf

Da ich eine 2. Nic verbaut habe, war ich mir nicht sicher, ob ich den
unfreien Treiber/ Kernel brauche. Aber, auf der Treiber-CD liegt aber
die GPL Vers. 3 bei. Also sollten auch die Treiber des freien Kernels
ausreichen. Falls nicht, melde ich mich noch einmal. Bis dahin betrachte
ich dieses Thema als gelöst.

Vielen Dank fÃŒr Eure Hilfe.

MFG Ronny