Modem für neuen ISP
Peter King
2019-06-14 20:15:24 UTC

ich würde gerne meinen neuen ISP, der 100MBit liefern kann
ebenfalls mit einem DSL-Modem und FLI4L "nutzen".

Der Provider hat mir die folgenden Infos bezüglich des Modems
gegeben, das ich benötigen werde:

ADSL-Protokoll: PPPoE
ADSL-VPI/VCI: 1/32
ADSL-Standard: G.DMT (ITU.G992.1 Annex B)
ADSL2+-Standard: ADSL2+ (ITU-T G.992.5)

Kann Jemand ein Modem empfehlen, welches obiges
unterstützt?

Also muss das Modem VDSL und Vectoring unterstützen,
so wie ich das verstehe.

Grüße
Peter
Carsten Spieß
2019-06-16 16:30:06 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter King
ich würde gerne meinen neuen ISP, der 100MBit liefern kann
ebenfalls mit einem DSL-Modem und FLI4L "nutzen".
also VDSL Vectoring.
Post by Peter King
Der Provider hat mir die folgenden Infos bezüglich des Modems
ADSL-Protokoll: PPPoE
ADSL-VPI/VCI: 1/32
ADSL-Standard: G.DMT (ITU.G992.1 Annex B)
ADSL2+-Standard: ADSL2+ (ITU-T G.992.5)
Das ist ADSL also max. 25MBit (gewöhnlich 16MBit)
Post by Peter King
Kann Jemand ein Modem empfehlen, welches obiges
unterstützt?
Auf der sicheren Seite bist Du mit Vigor 130, das kann sowohl
ADSL2+ als auch VDSL Vectoring.
Post by Peter King
Also muss das Modem VDSL und Vectoring unterstützen,
so wie ich das verstehe.
Das sind die Angaben Deines Providers inkonsistent.

Gruß
Carsten
Peter King
2019-06-17 00:00:25 UTC
Post by Carsten Spieß
Post by Peter King
ADSL-Protokoll: PPPoE
ADSL-VPI/VCI: 1/32
ADSL-Standard: G.DMT (ITU.G992.1 Annex B)
ADSL2+-Standard: ADSL2+ (ITU-T G.992.5)
Das ist ADSL also max. 25MBit (gewöhnlich 16MBit)
Gut zu wissen. Dann hat der ISP mir alte Daten geschickt.

Er bietet jetzt definitiv Anschlüsse mit 50 und 100 MBit an
und hat mir gesagt, dass ich ein VDSL Modem mit Vectoring
unbedingt bräuchte.
Post by Carsten Spieß
Auf der sicheren Seite bist Du mit Vigor 130, das kann sowohl
ADSL2+ als auch VDSL Vectoring.
Danke für den Tipp.
Ich habe vorher über die Preissuchmaschine gesucht, aber nur
diese drei gefunden:

Siehe hier: https://geizhals.de/?cat=mda&xf=2808_VDSL

Verstehe nicht, warum das Vigor 130 nicht dabei ist.

Und das Vigor 130 spuckt ganz normal PPPoE auf der Lan-Seite
raus, so wie man es von Modems gewohnt ist?

Könnte ich das Vigor 130 dann auch an meinem jetzigen
Telekom-DSL 3MBit Anschluss nutzen?

Danke nochmals.

Grüße
Peter
Heinz-Peter Faasen
2019-06-17 10:31:56 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter King
Post by Carsten Spieß
Post by Peter King
[...]
sieht so aus.
Post by Peter King
Er bietet jetzt definitiv Anschlüsse mit 50 und 100 MBit an
und hat mir gesagt, dass ich ein VDSL Modem mit Vectoring
unbedingt bräuchte.
Für VDSL50 muss es mindesten Vectoring-friendly sein, für VDSL100
Vectoring unterstützen.
Post by Peter King
Post by Carsten Spieß
[...]
Weil Du wohl nach einem Modem gesucht hast. ;)
Das Vigor ist aber ein Router, den man auf Modembetrieb schalten kann.

Eine günstige Alternative wäre wohl die FB7412, die man, so wird
zumindest berichtet, ebenfalls als reines Modem betreiben kann, auch
wenn das offiziell von AVM heute nicht mehr vorgesehen ist.
Post by Peter King
Könnte ich das Vigor 130 dann auch an meinem jetzigen
Telekom-DSL 3MBit Anschluss nutzen?
Klar, abwärtskompatibel sind die alle.
Aber warum hast Du so eine geringe Bandbreite? Sind die Kabel so lang?
Dann würde es mich wundern, wenn vernünftige Datenraten über Vectoring
bei Dir ankämen.
Post by Peter King
Danke nochmals.
Gerne - ich hoffe, es hilft weiter.
Heinz-Peter
Peter King
2019-06-18 15:10:51 UTC
Post by Heinz-Peter Faasen
Für VDSL50 muss es mindesten Vectoring-friendly sein, für VDSL100
Vectoring unterstützen.
Habe gesehen, dass es das Vigor 130 in zwei Versionen gibt.
Eine für Annex A und eine für Annex B.

Welche benötige ich von Beiden?

Gruss
Peter
Heinz-Peter Faasen
2019-06-18 15:40:04 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter King
Habe gesehen, dass es das Vigor 130 in zwei Versionen gibt.
Eine für Annex A und eine für Annex B.
Welche benötige ich von Beiden?
wirklich sicher kann Dir das nur Dein Provider sagen. ;)

Mir ist in D allerdings keiner bekannt, der nicht Annex B einsetzt. Und
auch die von Dir zitierte Antwort deutet ja darauf hin, dass B schon passt.

Gruß
Heinz-Peter
Uwe Kringe
2019-07-09 04:43:54 UTC
Hier

https://www.ebay.de/itm/ZyXEL-VMG1312-B30A-VDSL2-Modem-Gateway-300Mbps-Auch-fur-Telekom-VDSL-802-11n/323072279369

gibts noch ein geeignetes zu einem recht guten Preis...