VoIP und SIP-Trunks und FLI4L sowie weitere Systeme
Artur Kawa
2019-06-13 02:52:59 UTC

sorry, wenn ich hier die OT-Frage stelle, aber ich wüsste nicht wo ich
sonst in den Gruppen das fragen sollte, wo dann auch die Chance
besteht eine sinnvolle Antwort zu bekommen.

Künftig soll meine Kommunikation über VoIP laufen, könnte auch
gleich einen SIP-Trunk bekommen.

Denn die VoIP Anschlüsse die die ISP bieten, kommen mir recht
kastriert vor.

Dann schon besser einen SIP-Trunk, wo man alles selbst verwalten
kann, wie bei einer richtigen Unternehmens-ISDN-Telefonanlage von früher.

Gibt es eigentlich ein funktionierendes freies Projekt für eine
Telefonanlage die SIP-Trunking handeln kann?

Ist Asterisk das, was ich suche oder eignet es sich doch nicht als
Telefonanlage für einen SIP-Trunk? Was kann Asterisk eigentlich
wirklich. Mir scheint das Projekt eher auf den Amerikanischen
Markt mit seinen "Eigenheiten" ausgerichtet.

Danke Euch sehr für ein paar klärende Hinweise.

Grüße
Artur
Heinz-Peter Faasen
2019-06-15 07:07:39 UTC
Hallo Artur,
Post by Artur Kawa
sorry, wenn ich hier die OT-Frage stelle, aber ich wüsste nicht wo ich
sonst in den Gruppen das fragen sollte, wo dann auch die Chance
besteht eine sinnvolle Antwort zu bekommen.
in der eis-NG wäre sie imho besser aufgehoben, denn für den gibt es ein
Asterisk-Paket.
Post by Artur Kawa
Künftig soll meine Kommunikation über VoIP laufen, könnte auch
gleich einen SIP-Trunk bekommen.
Denn die VoIP Anschlüsse die die ISP bieten, kommen mir recht
kastriert vor.
Kommt immer darauf an, welche Wünsche / welchen Bedarf Du hast.
Post by Artur Kawa
[...]
Klar!
Post by Artur Kawa
Ist Asterisk das, was ich suche oder eignet es sich doch nicht als
Telefonanlage für einen SIP-Trunk?
M.E. für Dich die erste Wahl.
Post by Artur Kawa
Was kann Asterisk eigentlich wirklich.
Das alles aufzulisten ist mir echt zu viel! ;)
Post by Artur Kawa
Mir scheint das Projekt eher auf den Amerikanischen
Markt mit seinen "Eigenheiten" ausgerichtet.
Im Endeffekt basieren auch hier die meisten professionellen TK-Anlagen
mittlerweile auf dem *.
Ob Du immer alles, was Du so brauchst, per Web-IF konfigurieren kannst,
sei mal dahin gestellt. Aber über die Konfig-Dateien sollte wirklich
nichts/kaum etwas unlösbar sein. Ist allerdings etwas Aufwand, sich da
einzuarbeiten.
Post by Artur Kawa
Danke Euch sehr für ein paar klärende Hinweise.
Ich hoffe, das bringt Dich weiter.

Gruß
Heinz-Peter
Artur Kawa
2019-06-15 13:21:36 UTC
Post by Heinz-Peter Faasen
Ich hoffe, das bringt Dich weiter.
Ja, das tut es. Vielen Dank. Jetzt weiß ich, in welche Richtung
ich mich weiter informieren muss.

Dass es das EIS-Projekt gibt, wusste ich auch nicht.

Grüße
Artur