für erste Gehversuche mit ipv6 - welche Version soll ich nehmen?
Stefan Puschek
2019-03-15 12:05:37 UTC
Hallo Wissende,

wenn ich ipv6 ausprobieren will (mit VDSL50 von der Telekom), welche
fli4l-Version soll ich nehmen: 3.10.16 oder 4.wasauchimmer?

Ich will keine Rechner von aussen per ipv6 erreichen - also keine
Server-Dienste anbieten - mir würde es reichen, wenn der Router auch bei
ipv6 "nattet".

Groetjes
Stefan
Kay Martinen
2019-03-15 13:08:33 UTC
Post by Stefan Puschek
[...]
Sag mir wenn du das hin bekommen hast. Hier funktioniert es bisher nicht
und das mit OPNSense das noch 1-2 Weitere Möglichkeiten bietet
(durchleiten und/oder Dhcp6-relay). Wenn du aber auch einen Speedport
Hybrid oder ähnliches von der Tkom hast dann verabschiede dich von
Präfix-Delegation. Klappt nicht! Der gibt nur EIN /64 nach innen raus.

Kay
Sent via SN (Eisfair-1)
Stefan Puschek
2019-03-15 13:16:01 UTC
Hallo Kay,
Post by Kay Martinen
Post by Stefan Puschek
[...]
Du sprichst in Rätseln :)

ich habe einen Speedport smart (ich glaube so hiess das Viech) der _NUR_
als DSL-Modem fungiert und mein fli4l hängt per pppoe mit vlan-tagging
dahinter - läuft seit bald 2 Jahren ohne Probleme

Groetjes
Stefan