fli4l-3.10.1 und VoIP wie?
Sascha Petri
2015-06-25 11:33:55 UTC
Hallo.

Gibt es mittlerweile ein HowTo und ein Anschluss-Schema wie man mit
einem Alix2c2 VoIP machen kann?
Reichen bei dem Alix2c2 die 2 Netzwerkkarten dafür aus?

Habe ein Alix2c2 (2x LAN) mit welchem Router (Fritzbox, Speedport)
funktioniert das?

Mein Alix2c2 mit fli4l-3.10.1 soll weiterhin zuständig sein für's
Internet und der Speedport oder die Fritzbox soll nur für die VoIP
Telefone zuständig sein.

Wie muss ich da vorgehen. Man liest so einiges im Internet aber das
hilft mir nicht wirklich weiter.

Vielen Dank im Voraus.

MfG Sascha Petri

---
Heinz-Peter Faasen
2015-06-25 15:05:29 UTC
Hallo Sascha,
Man liest so einiges im Internet aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
hmm, Deine Frage leider auch nicht. ;-)

Erkläre bitte zunächst genau, welche Funktionalitäten Du benötigst und
welche HW-Komponenten eingebunden werden sollen. Dann kann man konkrete
Ratschläge geben.

Gruß
Heinz-Peter
Peter Schiefer
2015-06-25 15:45:23 UTC
Hallo Sascha,
Post by Sascha Petri
[...]
hm - du hast also auch ein noch ein DSL-Modem?

oder dachtes Du an folgenden Aufbau:

Internet --- Fritzbox bzw. Speedport --- Alix --- internes Netz

Telefone

oder eher an:

Internet --- DSL-Modem --- Alix --- internes Netz mit der FB als IP-Client
und somit Voip-Client

Gruß Peter der die 2te Variante mit einer Voip-fähigen TK-Anlage (Auerswald
Compact 3000 Voip) gerade in Produktion überführt.
Sascha Petri
2015-06-25 21:09:15 UTC
Post by Heinz-Peter Faasen
Hallo Sascha,
Post by Sascha Petri
[...]
Zurzeit habe ich noch DSL 16000:

Congstar DSL Modem ---->>>>> fli4l Alix2c2

Also brauche ich eine Fritzbox oder Speedport wo ein integriertes Modem
hat für VDSL und VoIP.

Sollte so aussehen:

Fritzbox bzw. Speedport mit integriertem VDSL Modem ----> fli4l Alix 2c2
(wobei das Alix2c2 fli4l weiterhin das Internet bzw. internes Netz
verwaltet) darüber wie bisher läuft und nur über die Fritzbox/Speedport
das VoIP und das integrierte VDSL Modem läuft.

Gruß Sascha Petri

---
Heinz-Peter Faasen
2015-06-26 08:23:39 UTC
Hallo Sascha,
Post by Sascha Petri
[...]
hmm, Du stellst also nicht nur die Telefonie auf VOIP, sondern auch das
I-Net von ADSL auf VDSL um, richtig?

Nun, Du könntest auch das Modem gegen ein VDSL-fähiges Gerät tauschen
und eine alte, billige FB hinter den fli schalten.
Welche sich da eignet, hängt von der TK-Infrastruktur ab.

Gruß
Heinz-Peter
Sascha Petri
2015-06-26 08:47:10 UTC
Post by Heinz-Peter Faasen
Hallo Sascha,
Post by Sascha Petri
[...]
Ja, stelle von ISDN (ADSL) auf VDSL um. ISDN ist eine Eumex aber die
fällt ja dann Komplett weg da die Telefone direkt an eine VoIP hängen
müssen.

Daher weiß ich nicht genau was ich alles dafür brauche und ich wie das
machen soll.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Sascha

---
Heinz-Peter Faasen
2015-06-26 09:13:13 UTC
Hallo Sascha,
Post by Sascha Petri
Ja, stelle von ISDN (ADSL) auf VDSL um.
ok.
Post by Sascha Petri
ISDN ist eine Eumex aber die
fällt ja dann Komplett weg da die Telefone direkt an eine VoIP hängen
müssen.
Nö, die kannst Du an einen internen S0-Bus einer FB klemmen und in
gewohnter Weise weiterbetreiben.
Post by Sascha Petri
Daher weiß ich nicht genau was ich alles dafür brauche und ich wie das
machen soll.
Peter hat Dir die grundsätzlichen Möglichkeiten ja schon aufgezeigt:

Zitat:

[...]

Persönlich würde ich zur zweiten Variante raten und als FB ein älteres
Modell mit internem S0 kaufen, z.B. eine 7170 oder 7050. Die gibt es für
kleines Geld in der Bucht.

Gruß
Heinz-Peter
Sascha Petri
2015-06-26 09:17:55 UTC
Post by Heinz-Peter Faasen
Hallo Sascha,
Post by Sascha Petri
[...]
Wenn es die bessere Variante ist dann würde ich auch die 2. nehmen.

Dann schaue ich mal nach einer FB 7170 oder 7050.
Was brauche ich da noch alles. Noch ein VDSL Modem oder benutzt man das
dann von der Fritzbox?

Hätte nicht gedacht das man die Eumex für ISDN weiter nutzen kann.

Gruß Sascha

---
Heinz-Peter Faasen
2015-06-26 12:35:55 UTC
Hallo Sascha,
Post by Sascha Petri
Was brauche ich da noch alles. Noch ein VDSL Modem oder benutzt man das
dann von der Fritzbox?
nein, Du brauchst ein separates Gerät. Hier wird für diesen Zweck recht
einmütig das Vigor 130 empfohlen.
Es gibt noch ein paar Alternativen, aber insgesamt ist der Markt für
VDSL2-fähige Modems sehr, hmm, übersichtlich.
Post by Sascha Petri
Hätte nicht gedacht das man die Eumex für ISDN weiter nutzen kann.
Daher meine nachdrückliche Aufforderung im erste Post, die
Aufgabenstellung möglichst genau zu beschreiben. Die glaskugeln haben
sich halt doch als zu unzuverlässig erwiesen. ;-)

Gruß
Heinz-Peter
Sascha Petri
2015-06-26 12:50:14 UTC
Post by Heinz-Peter Faasen
Hallo Sascha,
Post by Sascha Petri
[...]
Das heißt ich brauche dafür eine dieser Fritzboxen 7170 oder 7050 und
als Modem das Vigor 130.

Dann kann ich anfangen die Hardware zu verkabeln und muss dann noch
fli4l für VoIP über die Fritzbox noch einrichten.

Wenn das so ist brauche ich dann nur noch Hilfe was man für ein Paket
für VoIP über fli4l braucht und wie man es konfiguriert mit den Ports usw.

Danke ;-)

Gruß Sascha

---
Peter Schiefer
2015-06-26 13:04:01 UTC
Hi Sascha,
Post by Sascha Petri
Das heißt ich brauche dafür eine dieser Fritzboxen 7170 oder 7050 und
als Modem das Vigor 130.
statt dem Vigor 130 könntes auch das auf der Geschätskundenseite von der
Telekom angebotene Zyxel nehmen :)
Post by Sascha Petri
[...]
solange Du nur die Fritzbox als Voip ISDN(oder analog) Gareway in deinem
Netz hasr benötigst Du ausser einem eventuellen Portfw des Port 5060 + der
RTP-Ports auf die FB keinerlei extra Paket zur Abhandlung des
SIP-Protokolls.

Gruß Peter
Sascha Petri
2015-06-26 13:13:58 UTC
Post by Peter Schiefer
Hi Sascha,
Post by Sascha Petri
[...]
Ok. Danke

Ich weiss jetzt nicht welches Angebotene Zyxel Modem du meinst.

Brauche eines das gut ist und nicht so teuer ist. ;-)

Gruß Sascha

---
Bernd Kuhls
2015-06-26 14:08:21 UTC
Post by Sascha Petri
Post by Peter Schiefer
Hi Sascha,
statt dem Vigor 130 könntes auch das auf der Geschätskundenseite von der
Telekom angebotene Zyxel nehmen :)
Ich weiss jetzt nicht welches Angebotene Zyxel Modem du meinst.
Hallo Sascha,

Peter meint vermutlich das VMG1312-B30A. Ich habe es hier als VDSL-Modem mit
fli4l-3.10 im Einsatz, ohne Probleme und seit einigen Monaten auch mit
opt_dsltool-Unterstützung :)

Viele Grüße, Bernd
Sascha Petri
2015-06-26 15:14:58 UTC
Post by Heinz-Peter Faasen
Post by Sascha Petri
Post by Peter Schiefer
Hi Sascha,
[...]
Anschlußschema wäre dann so?

VDSL Modem -----> fli4l Router -----> Netzwerkswitch -----> fritzbox
7170 (Nur für VoIP) ----> Eumex per S0 Bus (ISDN Anlage)

Oder wäre es so Sinnvoller?

VDSL Modem -----> fritzbox 7170 (Nur für VoIP) -----> fli4l ---->
Netzwerkswitch |

|---->>>> Eumex per S0 Bus (ISDN Anlage)

Danke.

Gruß Sascha

---
Heinz-Peter Faasen
2015-06-26 15:31:12 UTC
Hallo Sascha,
Post by Sascha Petri
Anschlußschema wäre dann so?
VDSL Modem -----> fli4l Router -----> Netzwerkswitch -----> fritzbox
7170 (Nur für VoIP) ----> Eumex per S0 Bus (ISDN Anlage)
das wäre eine saubere Lösung.
Post by Sascha Petri
Oder wäre es so Sinnvoller?
VDSL Modem -----> fritzbox 7170 (Nur für VoIP) -----> fli4l ---->
Netzwerkswitch |

|---->>>> Eumex per S0 Bus (ISDN Anlage)
Nein, das macht gar keinen Sinn. Wenn Du so etwas realisieren möchtest,
kannst Du auch gleich eine FB mit VDSL2-Modem und S0-Bus nehmen (7490).

Gruß
Heinz-Peter
Sascha Petri
2015-06-26 15:37:00 UTC
Post by Heinz-Peter Faasen
Hallo Sascha,
Post by Sascha Petri
[...]
Ok. Dann weiß ich Bescheid und mache es auch so.

Vielen Dank an Alle.

Gruß Sascha

---
Sascha Petri
2015-06-26 16:48:41 UTC
Post by Sascha Petri
Post by Heinz-Peter Faasen
Hallo Sascha,
Post by Sascha Petri
[...]
Was hat es damit auf sich?

Manche FritzBoxen 7170 ist NICHT für den Betrieb im Netzwerk geeignet.

Nur folgende FBF's mit den Seriennummernbereichen sind dazu in der Lage:

Geräte mit Seriennummer ****.221.00.***.*** sowie
zwischen ****.228.00.000.001 und ****.228.00.187.671 sowie
zwischen ****.229.00.000.001 und ****.229.00.004.641

Alles was da nicht in der Range liegt, kann voipen IM Netzwerk HINTER
einem Router nicht betrieben werden.

Gruß Sascha

---
Christoph Schulz
2015-06-26 17:00:10 UTC
Hallo!
Post by Sascha Petri
[...]
Gemäß [1] ist es wohl genau umgekehrt.

Die anderen FritzBoxen haben einfach keinen IP-Client-Modus, d.h. sie wollen
unbedingt selbst für die Internet-Einwahl verantwortlich sein und können
nicht so konfiguriert werden, dass sie das gefälligst lassen sollen. Ich
kann dazu nichts sagen, weil ich hier nur eine 7390 habe, und die kann das
(unabhängig von der Seriennummer, soweit ich weiß).

[1]
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7170/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-z-B-IAD-einrichten/

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]
Heinz-Peter Faasen
2015-06-26 17:45:57 UTC
Hallo Sascha,
Post by Sascha Petri
Was hat es damit auf sich?
Manche FritzBoxen 7170 ist NICHT für den Betrieb im Netzwerk geeignet.
uuppps, so eine ist mir noch nicht untergekommen.
Post by Sascha Petri
Geräte mit Seriennummer ****.221.00.***.*** sowie
zwischen ****.228.00.000.001 und ****.228.00.187.671 sowie
zwischen ****.229.00.000.001 und ****.229.00.004.641
Alles was da nicht in der Range liegt,
Den Abschnitt lese ich wie Christoph: Voraussetzung für den Betrieb im
IP-Client-Modus ist, dass sie NICHT in diesen Ranges liegen.
Post by Sascha Petri
kann voipen IM Netzwerk HINTER
einem Router nicht betrieben werden.
Mit VOIP hat das nichts zu tun, sie können schlicht nicht als Client
hinter einem Modem genutzt werden.

Bei der 7170 gibt es eine Besonderheit: Sie besitzt einen Schalter, mit
dem man das Modem abschalten muss.
Es ist eine etwas kühne Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass
der in den genannten Serien fehlt. Wahrscheinlich handelt es sich dabei
um Geräte, die für Provider gebaut wurden, etwa die schwarzen 1&1-Kisten.

Alternativ könntest Du auch die Speedports W900V oder W920V einsetzen.
Die lassen sich recht einfach mit einer AVM-Firmware versehen.

Gruß
Heinz-Peter
Sascha Petri
2015-07-08 19:19:56 UTC
Post by Sascha Petri
Post by Heinz-Peter Faasen
Post by Sascha Petri
Post by Peter Schiefer
Hi Sascha,
[...]
Wenn ich mir das VDSL Modem "VMG1312-B30A" hole. Das hat ja 4 LAN
Anschlüsse.

Wenn ich von dem Modem zu meinem fli4l Router gehe dann wählt sich der
Router über das Modem ja ein.
Was bringen mir in diesem Fall an dem VMG1312-B30A noch die 3 anderen
LAN Ausgänge?

Die Telefonanlage und der Hauptanschluß Internet usw. sind im 1. OG und
mein fli4l ist im Erdgeschoss.

Kann ich dann z.B. von dem Modem den anderen LAN Ausgang die Fritzbox
7050 anklemmen oder geht das dann nicht mehr wenn sich der fli4l schon
eingewählt hat.

Habe das Problem das ich wahrscheinlich kein LAN Kabel vom fli4l
(Switsch) im EG zum 1.OG bekomme. Daher meine Frage.

Gruß Sascha Petri

---
Florian Wolters
2015-07-08 19:47:51 UTC
Hallo Sascha,

bitte lies mal [1], sonst könnte es sein, dass bald keiner mehr antworte
t.
Post by Sascha Petri
Wenn ich von dem Modem zu meinem fli4l Router gehe dann wählt sich
der Router über das Modem ja ein. Was bringen mir in diesem Fall an
dem VMG1312-B30A noch die 3 anderen LAN Ausgänge?
Vermutlich unsterstützt das Modem einen Routerbetrieb und hat einen
Switch dafür eingebaut.
Post by Sascha Petri
[...]
Die Frage ist, welcher der beiden Anschlussschemen du realisieren
willst. Zweiteres würde gehen, ersteres nur mit Umständen (s.u.)
Post by Sascha Petri
Habe das Problem das ich wahrscheinlich kein LAN Kabel vom fli4l
(Switsch) im EG zum 1.OG bekomme. Daher meine Frage.
Wenn ich das richtig verstehe, liegt doch da schon eins. Du schreibst
oben: "Die Telefonanlage und der Hauptanschluß Internet usw. sind im
1. OG und mein fli4l ist im Erdgeschoss."

Falls dem so ist, kannst du vielleicht ein zweites dazu packen?
Alternativ, kann man aus einem Netzwerkkabel auch zwei machen. Das ist
zwar nicht ganz sauber, funktioniert aber. Im Kabel sind 8 Adern. Für
100MBit/s LAN werden aber nur 4 gebraucht. D.h., man kann vorne und
hinten jeweile zwei Dosen (oder eine Doppeldose) dran machen und darin
jeweils nur 2 Paare aus dem Kabel auflegen. Dann hast du eine Leitung
hin und eine wieder zurück.

Viele Grüße

Florian

- --
fli4l-Team

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/TOFU

Sascha Petri
2015-06-26 21:07:53 UTC
Post by Peter Schiefer
[...]
Habe mir die Fritzbox 7050 besorgt.

Welche Ports ausser 5060 muss ich denn in der Base.txt eintragen

Firewall:
PF_INPUT_1='prot:udp 5060 ACCEPT' # VoIP Port für FritzBox 7050
PF_INPUT_1_COMMENT='VoIP Port'

PreRouting:
PF_PREROUTING_1='prot:udp dynamic:5060 DNAT:192.168.100.2' # FritzBox 7050
Wobei die Fritzbox die IP 192.168.100.2 hat und der fli4l 192.168.100.1

Oder habe ich da noch einen Denkfehler drin?

Gruß Sascha

---
Christoph Schulz
2015-06-26 22:01:18 UTC
Hallo!
Post by Sascha Petri
Welche Ports ausser 5060 muss ich denn in der Base.txt eintragen
Ich habe mir einen voip-Filter gebastelt:

***@peacock ~/dev/fli4l/config/fence/etc/fwrules.tmpl $ cat voip
prot:udp 3478
prot:udp 5060-5061
prot:udp 7078-7109

In der base-Konfiguration habe ich dann stehen:

PF_PREROUTING_x='tmpl:voip any dynamic DNAT:@fritte'

(wobei "fritte" natürlich über einen entsprechenden HOST_x-Eintrag definiert
wird).

Des Weiteren habe ich mir angewöhnt, die zugehörigen FORWARD-Regeln immer
explizit zu erstellen:

PF_FORWARD_x='tmpl:voip any @fritte ACCEPT'

Das ist aber kein Muss, da der fli4l diese Regel automatisch erzeugt.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]
Hans Bachner
2015-06-27 21:34:48 UTC
Unter welchen UmstÀnden muss man Ìberhaupt eine Port-Weiterleitung
fÃŒr VoIP einrichten?

Ich betreibe um BÃŒro einen Sipura/Cisco SPA VoIP auf POTS Adapter und
ein Linksys/Cisco SPA 941 IP-Telefon. Außerdem nutze ich ein Softphone
auf dem Notebook sowohl im BÃŒro als auch daheim (und unterwegs).

Ich habe Port 5060 & Co. nirgends weitergeleitet, alles funktioniert
tadellos. Die GerÀte und das Softphone melden sich beim SIP Proxy des
Providers an, daher können Sie auch ankommende Anrufe annehmen (die
Verbindung wurde bereits von innen aufgebaut, die Firewall akzeptiert
daher "Antworten" auf dieser Verbindung). Beim Softphone ist auch ein
STUN Server eingetragen; weiß jetzt nicht mehr, warum, hatte glaube ich
etwas mit dem Betrieb hinter einem NATenden Router zu tun.

Danke fÃŒr jegliche Erleuchtung :)

Hans.
Christoph Schulz
2015-06-28 05:57:44 UTC
Hallo!
Unter welchen Umständen muss man überhaupt eine Port-Weiterleitung
für VoIP einrichten?
Gute Frage. Dazu wusste ich bislang zu wenig über SIP und seine
Begleitprotokolle (RTP, RTCP). Habe gerade mal etwas nachgelesen, siehe
unten.
Ich habe Port 5060 & Co. nirgends weitergeleitet, alles funktioniert
tadellos. Die Geräte und das Softphone melden sich beim SIP Proxy des
Providers an, daher können Sie auch ankommende Anrufe annehmen (die
Verbindung wurde bereits von innen aufgebaut, die Firewall akzeptiert
daher "Antworten" auf dieser Verbindung).
Genau der Punkt mit der Firewall ist vermutlich entscheidend.

Gemäß diversen Quellen im Internet [1,2] lässt sich SIP sowohl über UDP als
auch über TCP fahren. Wenn du TCP verwendest, hast du Recht -- in diesem
Falle kann eine Verbindung zum Registrar vom SIP-Gerät offen gehalten
werden, der fli4l hätte diese in seiner Conntrack-Tabelle, und Pakete "von
der anderen Seite" können problemlos der Verbindung zugeordnet werden.

Wenn du UDP verwendest, geht das aber nicht. Es stimmt zwar, dass für
Conntrac-Zwecke ausgehende UDP-Pakete eine Art "Verbindung" aufbauen, aber
nur für kurze Zeit. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, wird der Eintrag vom
Kernel automatisch aus der Conntrack-Tabelle entfernt. Wenn also erst _nach_
dieser Zeit ein Anruf ankommt, hat man ein Problem. Deshalb bietet z.B.
FirtzBox eine Einstellung, die Firewall "offen zu halten", was letztlich
(vermutlich, habe noch keinen tcpdump laufen lassen) nur heißt, dass die
FritzBox immer wieder Pakete aussendet. Man kann sogar die Zeit
konfigurieren (alle x Minuten).

Auf jeden Fall wird es schwieriger, wenn man NAT verwendet und _mehrere_
VoIP-Geräte im Netz hat. Das ist bei mir nicht der Fall (habe nur die
FritzBox und daran ein analoges Telefon hängen), deshalb habe ich das auch
nicht weiter verfolgt, aber in diesem Fall muss man der fli4l-Firewall ein
SIP-NAT-Helfermodul spendieren (via "HELPER:sip" in den PF_PREROUTING_CT-
Ketten).

[1] https://www.dus.net/de/sip-ueber-tcp
[2] http://stackoverflow.com/questions/15644726/with-sip-when-to-use-tcp-not-udp

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]
Hans Bachner
2015-06-29 07:58:54 UTC
Hallo Christoph,

danke fÃŒr die Details.

Christoph Schulz schrub:

[...]
Habe gerade mal etwas nachgelesen, siehe unten.
Ah, danke fÌr die Pointer. Nachforschen und -lesen hÀtte ich
natÌrlich gleich selber können - sorry; ich hab halt gehofft, dass
hier jemand sich schon nÀher mit der Materie befasst hat.

[...]
Wenn du TCP verwendest, hast du Recht -- in diesem
Falle kann eine Verbindung zum Registrar vom SIP-GerÀt offen
gehalten
werden, der fli4l hÀtte diese in seiner Conntrack-Tabelle, und
Pakete "von
der anderen Seite" können problemlos der Verbindung zugeordnet
werden.
Meine GerÀte verwenden offenbar TCP, wie ich der Conntrack-Tabelle
("Aktive Verbindungen" im Web-GUI) entnehmen kann.

[...]
Auf jeden Fall wird es schwieriger, wenn man NAT verwendet und
_mehrere_
VoIP-GerÀte im Netz hat. [...] in diesem Fall muss man der
fli4l-Firewall ein
SIP-NAT-Helfermodul spendieren (via "HELPER:sip" in den
PF_PREROUTING_CT-
Ketten).
Bei mir funktionieren auch zwei (mit dem gelegentlich gestarteten
Softphone drei) GerÀte ohne spezielle Maßnahmen. Die Registrierung
beim SIP Proxy geht zwar immer vom Port 5060 aus, wird aber im Zuge des
NAT auf ein anderes Port gemapped. Alle Registrierungen kommen beim
Provider wieder auf Port 5060 an, haben aber (am Router)
unterschiedliche Quell-Ports und können daher auseinandergehalten
werden. Bei einem eingehenden Anruf lÀuten jedenfalls alle Telefone,
ich kann bei einem beliebigen den Anruf annehmen.

Kann es sein, dass das SIP-NAT-Helfermodul nur bei mehreren
gleichzeitigen abgehenden Anrufen erforderlich ist? Das ist bislang
offenbar noch nicht vorgekommen. Ich bin auch gar nicht sicher, ob mein
Provider das unterstÃŒtzt (im Rahmen meines SDSL-Pakets). Muss ich
gelegentlich ausprobieren...

Schöne GrÌße,
Hans.

PS: falls es von Belang ist: zuhause setze ich (noch) v3.4.0 ein, im
BÃŒro einen gut ein Jahr alten v3.9.0 Tarball.
Ulrich Hupe
2015-06-29 10:31:00 UTC

das SIP/ Nat Routing Problem der RTP Kanäle wird bei SIP über den STUN
Server üblicherweise gelöst. Daher die quasi unlösbaren
Verbindungsprobleme beim peering.....
Bei IAX (Asterisk) braucht man das nicht
Post by Hans Bachner
Kann es sein, dass das SIP-NAT-Helfermodul nur bei mehreren
gleichzeitigen abgehenden Anrufen erforderlich ist? Das ist bislang
offenbar noch nicht vorgekommen. Ich bin auch gar nicht sicher, ob mein
Provider das unterstützt (im Rahmen meines SDSL-Pakets). Muss ich
gelegentlich ausprobieren...
Gruß,
Ulrich
Christoph Schulz
2015-06-29 11:46:23 UTC
Hallo!
Post by Hans Bachner
[...]
Es geht meines Wissens um die Zuordnung SIP-Sitzung <--> RTP-Stream, da die
RTP-Ports dynamisch ausgehandelt werden und sich somit beim NATten ändern
könnten.
Post by Hans Bachner
PS: falls es von Belang ist: zuhause setze ich (noch) v3.4.0 ein, im
Büro einen gut ein Jahr alten v3.9.0 Tarball.
Das würde ich an deiner Stelle nicht tun. Siehe [1].

[1] https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-1113

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]
Hans Bachner
2015-06-29 22:26:47 UTC
Hallo Christoph,
Post by Christoph Schulz
Es geht meines Wissens um die Zuordnung SIP-Sitzung <--> RTP-Stream, da die
RTP-Ports dynamisch ausgehandelt werden und sich somit beim NATten
Àndern
könnten.
Hmmm. Werd mich mal schlau machen.
Post by Christoph Schulz
Post by Hans Bachner
PS: falls es von Belang ist: zuhause setze ich (noch) v3.4.0 ein, im
BÃŒro einen gut ein Jahr alten v3.9.0 Tarball.
Das wÃŒrde ich an deiner Stelle nicht tun. Siehe [1].
Ja, eh... Ich kenn aber die Leute, die hinter diesen Routern sitzen,
seeeehr gut. Ein Angriff von innen ist eher unwahrscheinlich, und von
außen ist der Webserver nicht erreichbar - außer ÃŒber einen OpenVPN
Tunnel, dessen Benutzer eine Untermenge der oben genannten "Leute"
darstellen.

Schöne GrÌße,
Hans.
Heinz-Peter Faasen
2015-06-26 13:09:00 UTC
Hallo Sascha,
Post by Sascha Petri
Wenn das so ist brauche ich dann nur noch Hilfe was man für ein Paket
für VoIP über fli4l braucht und wie man es konfiguriert mit den Ports usw.
ein spezielles Paket brauchst Du gar nicht.
Aber Du musst Deine Firewall korrekt konfigurieren. Dazu lege ich Dir
das AUSGIEBIGE Studium der Doku ans Herz, denn diese Einstellungen sind
natürlich immer individuell und es ist sehr wichtig, dass man versteht,
was man da tut. Ansonsten öffnet man potentiellen Angreifern schnell mal
Tür und Tor!
Post by Sascha Petri
Danke
Gerne!
Heinz-Peter
Christoph Schulz
2015-06-26 13:20:28 UTC
Hallo!
Post by Sascha Petri
Wenn das so ist brauche ich dann nur noch Hilfe was man für ein Paket
für VoIP über fli4l braucht und wie man es konfiguriert mit den Ports usw.
Ich kann mich nicht erinneren, hier gelesen zu haben, welchen Provider du
nutzt. Je nach Provider wird die Integration der Internet-Telefonie
unterschiedlich gehandhabt. Manche routen die Pakete über die normale
Internet-Anbindung, manche nutzen ein separates VLAN (so wie die Telekom bei
IPTV), manche nutzen einen separaten PVC...

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]
[...]