USB-Stick beim Start mounten
Christian Fiebig
2011-03-23 13:43:43 UTC
Hallo an alle,

würde gern einen einzelnen USB-Stick beim Start des Routers automatisch
einbinden lassen. Und zwar möchte ich darauf die DHCP-Leases ablegen.

Habe den Stick natürlich auch erstmal manuell gemountet - funktioniert
soweit einwandfrei.

Allerdings müsste das Ganze nun beim Start automatisch geschehen bzw.
ich müsste ein Script hinterlegen was zunächst das Verzeichnis anlegt
und dann den Stick mountet.
Wie stelle ich das bei fli4l 3.4.0 am geschicktesten an?
Gibt es da schon was?

Zum Hintergrund:
Habe auf Boot via CF umgestellt bzw. möchte umstellen, aber die Karte
schonen. Nun ist zwar so ein USB-Stick auch Flash-Speicher - jedoch
deutlich billiger - zudem traue ich dem Wear-Levelling von aktuellen
USB-Sticks (auch billigen) mehr zu. Bei einer Größe von z.B. 4GB sollte
er genug Reserven haben um ein paar Jahre durchzuhalten - hoffe ich
jetzt einfach mal. ;)

Lieben Dank und Gruß
Christian
Christian Fiebig
Matthias Taube
2011-03-23 18:18:18 UTC
Post by Christian Fiebig
[...]
Also ich betreibe seit 13.10.2008 meinen Router von einer CF und trotz
etlicher Neukonfigurationen sowie /data auf CF hat die noch nie schlapp
gemacht.

Seit ein paar Monaten betreibe ich auch einen kompletten Mailserver von
CF - ich glaube Deine Sorge ist nicht erforderlich.

mfg
Matthias
Christian Fiebig
2011-03-24 08:45:13 UTC
Wahrscheinlich hast du Recht!

Aber:
Nachdem von vier versch. CF-Karten aber nur eine funktioniert hat (das
IBM-Thinkcentre-BIOS bootet offenbar grundsätzlich nur von als "fixed
disk" getaggten CF-Karten) wollte ich diese Karte nun möglich gut
behandeln bzw. nicht unnötig belasten. ;)
USB-Sticks dagegen habe ich wie Sand am Meer - insb. alte mit relativ
wenig Kapazität. Wenn davon dann nach ein paar Monaten einer über den
Jordan geht juckt mich das nicht weiter. :)
Matthias
Jürgen Hans
2011-03-24 07:35:16 UTC
Hallo Christian,

ich betreibe dies schon seit längerer Zeit.

Einfach das opt_UserCmd installieren:

http://extern.fli4l.de/fli4l_opt-db3/search.pl?pid=456

Beim Starten lasse ich den Stick mounten, beim Herunterfahren wieder
unmounten.

OPT_USERCMD='yes' # Activate User-defined commands
USERCMD_BOOT_N='2' # How many user-defined boot-commands
# do you want to use
USERCMD_BOOT_1='mkdir /mnt/data' # 1st User-defined command.
USERCMD_BOOT_2='mount /dev/sda1 /mnt/data'

USERCMD_HALT_N='1' # How many user-defined
shutdown-commands
# do you want to use
USERCMD_HALT_1='umount /mnt/data' # 1st User-defined command.

Gruß
Jürgen
Christian
Christian Fiebig
2011-03-24 08:39:11 UTC
Hallo Hans,

vielen lieben Dank! Genau sowas habe ich gesucht! :)

Viele Grüße
Christian
Jürgen
Christian Fiebig
2011-03-25 17:05:09 UTC
Kleiner Nachtrag:

Habe das heute ausprobiert und musste leider feststellen, dass die
DHCP-Leases leider *nicht* auf dem USB-Stick abgelegt werden können. Ich
vermute, dass der DHCP-Server zu früh startet o.ä. - auf jeden Fall
erhalte bei *jedem* Start die Meldung, dass die Leases-Datei nicht
gefunden wurde:

ERR: WARNING: dhcp-leases was not found!
ERR: if this is your first boot with OPT_DHCP enabled you can
ERR: ignore this message. otherwise your dhcp-leases-file is not
ERR: saved permanently. in this case you should read the docu again!

Chrony's Logfile sowie die Daten von Accounting lassen sich dagegen
problemlos dort ablegen bzw. werden dort abgelegt. Evtl. starten diese
Dienste später bzw. versuchen es mehrfach.

Schade...

Oder hat wer noch eine Idee warum er die dnsmasq.leases auf einem
USB-Stick nicht akzeptiert!?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit den USB-Stick früher (so früh wie
irgendwie möglich) zu mounten?

Gruß
Christian
Christian Fiebig
Juergen Edner
2011-03-25 18:22:49 UTC
Hallo Christian,
bitte zitiere korrekt und generiere keinen ToFu, denn dies
erschwert das Antworten deutlich.
Post by Christian Fiebig
[...]
Ich verwende das extmount-Paket um ein virtuelles Laufwerk zur
Ablage der leases-Datei zu mounten. Dies funktioniert problemlos.

Ich kann zwar nicht sagen zu welchem Zeitpunkt das usb-Device
gemountet wird, jedoch kann ich sehen dass die Mount-Skripte
alle deutlich vor dem dnsmasq-Prozess gestartet werden:

rc030.mount
rc030.mountfloppy
rc050.extmount
rc370.dns_dhcp

[ToFu gelöscht]

Gruß Jürgen
Mail: ***@eisfair.org
Christian Fiebig
2011-03-25 19:21:45 UTC
Hallo Jürgen,
Post by Juergen Edner
bitte zitiere korrekt und generiere keinen ToFu, denn dies
erschwert das Antworten deutlich.
Sorry! Normalerweise mache ich das auch.
Post by Juergen Edner
[...]
OK. Das hört sich gut an!
Dann werde ich das mal testen bzw. verwenden.

Danke!

Gruß
Christian
Christian Fiebig
2011-03-29 11:33:59 UTC
Hallo nochmal,
Post by Christian Fiebig
Post by Juergen Edner
Ich verwende das extmount-Paket um ein virtuelles Laufwerk zur
Ablage der leases-Datei zu mounten. Dies funktioniert problemlos.
OK. Das hört sich gut an!
Dann werde ich das mal testen bzw. verwenden.
Damit funktioniert es in der Tat einwandfrei. :) Danke nochmal!

Wer das extmount-Paket für fli4 3.4.0 sucht, das gibt es hier:
http://www.fli4l.de/fileadmin/fli4l/howtos/xen2_fli4l/file/opt_extmount.tar.gz

Gruß
Christian

Jürgen Hans
2011-03-26 08:24:57 UTC
Hallo Christian,
Post by Christian Fiebig
[...]
Stimmt, ich habe nochmal nachgesehen. Das Problem war damals, dass das
originale UserCmd erst ziemlich am Schluß ausgeführt wird.
Post by Christian Fiebig
Schade...
Nö, gibt ja ne Lösung ;o)
Post by Christian Fiebig
Oder hat wer noch eine Idee warum er die dnsmasq.leases auf einem
USB-Stick nicht akzeptiert!?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit den USB-Stick früher (so früh wie
irgendwie möglich) zu mounten?
Jep, die gibt es:

Dazu musst Du in deinem Fli4l-Verzeichnis ein paar kleine Änderungen
vornehmen.

Im Unterverzeichnis opt/etc/rc.d die Datei rc990.usercmd umbenennen in
rc160.usercmd. Damit wird das UserCmd direkt nach dem Einbinden des
USB-Subsystems ausgeführt.

Im Unterverzeichnis opt deines Fil4l-Verzeichnisses die Datei usercmd
suchen und mit einem Editor wie Notepad++ o.ä. öffnen und dort die Zeile

usercmd yes etc/rc.d/rc990.usercmd mode=555 flags=sh

in

usercmd yes etc/rc.d/rc160.usercmd mode=555 flags=sh

ändern.

Damit den Fli4l neu erstellen, das Image auf den Router schieben und
sich freuen, dass es geht.

Sorry, diese Änderungen hatte ich nicht mehr im Kopf, da ich mir das
ganze schon vor Ewigkeiten mal angepasst hatte.

Gruß
Jürgen
Peter Schiefer
2011-03-26 08:32:46 UTC
Moin Christian, Moin Jürgen,
Post by Jürgen Hans
Post by Christian Fiebig
[...]
[Anleitung zum Patchen von opt_usrcmd entfernt]

wie wäre es einfach mal die tarball-Version, die ja bald stable wird zu
nutzen?

aus config/hb.txt:
#------------------------------------------------------------------------------
# Optional: mount (extended) devices not created by hdinstall.sh
#------------------------------------------------------------------------------
OPT_EXTMOUNT='no' # mount other (extended) partitions

EXTMOUNT_N='0' # number of partitions to mount

EXTMOUNT_1_VOLUMEID='usbstick' # device, label or uuid; use command
"blkid"
EXTMOUNT_1_FILESYSTEM='auto' # filesystem
(auto,ext2,ext3,fat,vfat,isofs)
EXTMOUNT_1_MOUNTPOINT='' # mountpoint for device, if empty,
# /media/$label is used
EXTMOUNT_1_OPTIONS='' # extra mount options passed via mount -o

EXTMOUNT_2_VOLUMEID='hdc1'
EXTMOUNT_2_FILESYSTEM='ext3'
EXTMOUNT_2_MOUNTPOINT='/mnt/bigvol'
EXTMOUNT_2_OPTIONS=''

Damit kann fast jedes Device gemounted werden ohne "zu basteln"

Gruß Peter
Jürgen Hans
2011-03-26 09:00:10 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Schiefer
wie wäre es einfach mal die tarball-Version, die ja bald stable wird zu
nutzen?
Hatte damit mehrfach nicht lösbare Probleme, insbesondere mit der AVM
FritzUSB, so dass ich von dieser erstmal reichlich Abstand halten werde.
Post by Peter Schiefer
Damit kann fast jedes Device gemounted werden ohne "zu basteln"
Na ja, als "Basteln" würde ich das jetzt nicht bezeichnen und ohne
dieses "Basteln" würde ich heute nur halb soviel vom Fli4L verstehen. ;o)

Als "Basteln" sehe ich eher die mehr als vorsintflutliche Art, mit der
man selbst in Version 3.5 noch seine Konfiguration über verstreute
Textdateien zusammenbasteln muss. *lol*

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich immer wieder Alternativen
ausprobiere. Dieses Rumgefrickel ohne eine vernünftige
Konfigurationssoftware, das ist "worst case"-Basteln.

Gruß
Jürgen